Key Visual - Produktabbildungen und HP-Maschinen

Fachartikel / Aufsätze

01.10.2009

Verfahrenstechnik für Zuckerwaren an der ZDS in Solingen

Zum ersten Mal fand vom 28.10. - 29.10.2009 an der ZDS in Solingen das deutschsprachige Seminar "Verfahrenstechnik für Zuckerwaren" in Zusammenarbeit mit Klöckner Hänsel Processing GmbH statt. Im Zuge des Seminars wurden innerhalb von zwei Tagen vor allem grundsätzliche verfahrenstechnische Zusammenhänge der Zuckerwarenproduktion erörtert.

Das Seminar veranschaulichte den 16 Teilnehmern praxisbezogen das Verhalten von Zuckerwaren im Produktionsprozess unter typischen Prozessbedingungen sowie deren Einfluss auf die Produkte. Neben charakteristischen Vorgängen bei der Herstellung von Zuckerwaren, wie Inversion, Kristallisation, Viskositätsveränderungen und Maillardreaktion wurden ebenso die Anlagen- und Umgebungsbedingungen näher behandelt. So stießen u. a. die Themen zu Druckabhängigkeit des Kochprozesses und Energiesparpotential in kontinuierlichen Anlagen ebenso auf reges Interesse wie die Beiträge zur Dampf- Vakuum- und Dosiertechnik.

Ergänzend zur Theorie konnten die Teilnehmer im Praxisteil selbst Hand anlegen und so einige typische Reaktionen selbst erfahren. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und Referenten haben die ZDS veranlasst, das Seminar zum Thema Verfahrenstechnik für die Süßwaren in das Jahresprogramm 2009 aufzunehmen.

 

 

« zurück

Aktuelles in Kürze

News

5/2018
Possehl takes over the majority interest of the Hänsel Group GmbH »